Suche
  • Falk Neumann

Wie findet man den richtigen Fotografen?

#Location #Lucerne #Love #Photography #Choosingtherightphotographer #wiefindeichdenrichtigenfotograf #tips #plan

Erste Anlaufstellen können Familie und Freunde sein, denn die wissen meist was man sucht ohne viel erlären zu müssen und haben im besten Fall sogar schon mal mit dem entsprechendem Fotografen gearbeitet. Ein weiterer Schritt wären die Suchmaschinen im Internet. NICHT Social Media. Das ist nicht unbedingt dem Genre geschuldet, aber es gibt einfach zu viele Meinungen, die einen nicht weiter bringen und höchstens die Nerven belasten. Oft ist es doch so, das qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen organisch in entsprechender Zeit wachsen. Was sind also konkret die wichtigsten Aspekte?


●ist eine Spezialisierung auf das was ich brauche vorhanden?

Viele Anbieter listen von Architektur bis Unterwasserfotografie so ziemlich alles auf was es gibt. Das sollte einem zu denken geben.

gefallen mir seine Arbeiten z.B auf der Website?

das sollte man immer mit einem klaren "ja" beantworten können.

ist er in meiner Nähe?

Der beste Fotograf bringt einem nichts, wenn er in Timbuktu wohnt.

bringt er genug Erfahrung mit?

Durchaus relevant, wenn es darum geht in unterschiedlichsten Situationen das jeweils Beste herausholen zu können.

wie hoch und wie transparent sind die Kosten?

zu geringe Kosten sollten einen skeptisch werden lassen. Denn auch ein Fotograf kauft Brot ein und zahlt Miete. Je verständlicher und klarer die Gebühren umso besser.

●kann der eigentlich nur schwarz-weiss?

Fotografen erstellen ihre Webseiten meist so, wie es ihnen gefällt. Das heisst aber nicht, dass Bilder nicht durchaus auch schön in Farbe sind. Einfach mal nachfragen.

●fotografiert der Inhaber/Fotograf einen selbst oder...?

Autsch..auch das gibt es. Schlussendlich landet man bei dem Azubi oder dem Praktikanten. Das muss natürlich nicht schlechter sein, aber zumindest sollte das vorher abgesprochen sein.

ist er sympathisch?

das ist vielleicht weniger wichtig für z.B Produktfotos aber essentiell wichtig z.B für Portrait Fotografie! Am besten persönlich treffen oder zumindest anrufen. Das Bauchgefühl muss stimmen!


© https://www.falkneumannphotography.com/

Der Menschenfotograf für Portraits und Reportagen in Luzern.





17 Ansichten